Dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Vielleicht können wir vor deinem ersten Aufenthalt noch die eine oder andere Frage hier beantworten. Oder suchst du nach einem Besuch in Sauna und Schwimmbad eine wichtige Hilfestellung. Gerne sind wir bei der Problemlösung behilflich und versuchen hier alle möglichen Fragen zu beantworten. Solltest du hier keine Antworten finden, schreibe uns über das Kontaktformular.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Direkt vor dem Haupteingang stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Außerdem gibt es im hinteren Teil des Außengeländes ein Parkdeck über 4 Ebenen. Übrigens liegt unsere Üstra Haltestelle "aquaLaatzium" direkt vor der Tür. Zur Anfahrt
Was kostet ein Eintritt in Schwimmbad und Sauna?
Eine Übersicht unserer Preise findest du hier.
Kann ich auch nur eine Massage buchen ohne eine Eintrittskarte zu kaufen?
In Verbindung mit einer Wellnessanwendung bezahlst du für den Spa Aufenthalt in Sauna/Schwimmbad nur 6,50 €. Dabei richtet sich die Aufenthaltsdauer nach der Länge der Behandlungszeit. Ein Tagesaufenthalt wird darüber hinaus pauschal mit 10,-- € berechnet.
Habt ihr auch an Feiertagen geöffnet?
Das aquaLaatzium ist 363 Tage im Jahr geöffnet. Lediglich am 24./25.12. bleiben alle Bereiche geschlossen. Aktuelle Hinweise zu geänderten Öffnungszeiten findest du auf der Webseite, per APP oder kommen frei Haus per Newsletter.
Werden auch Kreditkarten akzeptiert?
Die Bezahlung deines Aufenthaltes ist bevorzugt in Bar oder mit EC Karte in Verbindung mit Geheimzahl möglich. Nur in Ausnahmefällen akzeptieren wir auch Kreditkarten wie VISA oder MASTERCARD.
Gibt es Rauchercherbereiche in der Anlage?
Ja! Wir haben sowohl in der Sauna als auch im Schwimmbad gekennzeichnete Raucherzonen.
Dürfen Mobiltelefone in der Anlage benutzt werden?
Die Benutzung von Handys und Kameras ist untersagt. Alle fotofähigen Geräte sind im Saunabereich verboten. Mobiltelefone sind auszustellen! Das Telefonieren ist nur im Foyer am Haupteingang gestattet.
Stehen Wertschließfächer zur Verfügung?
Ja! Für Wertgegenstände bieten wir Wertschließfächer an, denn diese gehören nicht in den Garderobenschrank. Die Gebühr beträgt 0,30 €
Was kann ich tun wenn ich mein Handtuch oder meine Badesachen vergessen habe?
Bitte kontaktiere unser Empfangsteam unter der Durchwahl 0511-860249-13
Alle Fundsachen werden täglich am Abend aus allen Bereichen gelagert. Gerne schauen wir am nächsten Tag ob deine Fundsache dabei ist und hinterlegen diese zur Abholung unter deinem Namen am Empfang. Rufe uns gerne unter 0511-860249-13 oder benutze das Kontaktformular an.
Kann ich mein Kind alleine zum Schwimmen schicken?
Für Kinder bis 6 Jahre ist eine Erwachsene Begelitperson erforderlich. Nichtschwimmer müssen in unseren Becken Schwimmflügel tragen und dürfen das große Becken nicht benutzen.
Ab wieviel Jahren dürfen die Kinder die Rutsche nutzen?
Das Mindestalter beträgt 6 Jahre. Das Rutschen ist nur alleine gestattet.
Darf ich Essen und Trinken mit ins Schwimmbad nehmen?
Mitgebrachte Speisen können in unseren Ruhezonen verzehrt werden. Glas und Geschirr sind im Schwimmbereich untersagt. Im alkoholisierten Zustand ist das Schwimmen verboten. Wir bieten dir ein umfangreiches, tagfrisches Speisen- und Getränkeangebot in unserer Gastronomie.
Gibt es Familienumkleiden?
Ja! Es stehen 2 Familienumkleiden mit insgesamt … Schränken zur Verfügung. Hier ziehen sich alle Familienmitglieder gemeinsam um. Es steht auch eine Schamkabine zur Verfügung. Wir bitten Paare und Einzelpersonen auf die Nutzung der Familienkabinen zu verzichten. Weitere Umkleidebereiche getrennt für Herren und Damen stehen zur Verfügung.
Kann ich auch als Rollstuhlfahrer oder mit einem Rollator schwimmen gehen?
Ja! Es stehen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen XXL Umleiden und WC's ebenerdig zur Verfügung. Unser Personal ist beim Einstieg in die Wasserbecken gerne behilflich.
Hinweis: Sollte ein "Lifta" notwendig sein, bitten wir um vorherige Absprache um die notwendigen Vorkehrungen des Aufbaus treffen zu können. Im Bereich aquaFit finden Besucher einen Fahrstuhl um in die obere Ebene zu gelangen.
Welche Wassertemperaturen sind in den Schwimmbecken?
Die Becken haben je nach Anforderungsprofil angepasste Temperaturen.
  • Kleinkind- und Wasserspielgarten ca. 31-32°
  • Erlebnisbecken ca. 30-31°
  • Whirlpool ca. 33-34°
  • 25 m Sportbecken ca. 28-29°
  • Sole-Außenbecken ca. 31-32°
Unsere Attraktionen wie Whirlliegen, Strömungskanal, Breitschwall- und Nackenduschen, Wasserkanone, Massagedüsen, Bodensprudler, Wasserfall und Gegenstromanlage werden automatsich gesteuert.
An welchen Tagen ist das Wettkampfbecken geöffnet?
Neben dem 25m Sportbecken steht auch das Wettkampfbecken mit 7 Schwimmbahnen an Wochenenden zu bestimmten Schwimmzeiten zur Verfügung. Eine monatliche Übersicht findest du hier.
Sind Flossen erlaubt?
Grundsätzlich ist das Schwimmen mit Flossen im regulären Schwimmbetrieb aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Für Schwimmer, die Ihre Flossen ausprobieren möchten, steht das Wettkampfbecken mit den freien Schwimmzeiten am Wochenende zur Verfügung.
Wann ist der Whirlpool in Betrieb?
Unsere Attraktionen in allen Wasserbecken werden automatisch über den Tag gesteuert. Es findet ein ständiger Wechsel von 10 Bewegungsintervallen laut Programm statt.
Darf ich mein Kind im Wasser fotografieren?
Familiäre Erlebnisse im Schwimmbad dürfen gerne per Film und Foto festgehalten werden. Das Fotografieren und Filmen fremder Personen ist ohne Einwilligung rechtlich nicht gestattet. Hier findest du eine Sammlung unserer Schwimm- und Hausregeln.
Wie und wo erhalte ich Gutscheine zu den angebotenen Wellness-Anwendungen?
Gutscheine für unsere Massage und Wellnessanwendungen, Arrangements und Eintrittstickets erhältst Du in unserem Onlineshop unter shop.aqualaatzium.de
Ich habe einen Gutschein online bestellt - wann bekomme ich ihn?
Deinen Gutschein erhältst du nach nur wenigen Minuten direkt an die von dir angegebene E-Mail Adresse als PDF-Datei zum Ausdrucken.
Kann ich meinen Gutschein auch über das Smartphone einlösen?
Klar, den QR-Code auf dem Gutschein können wir auch über dein Smartphone entwerten.
Was tue ich, wenn ich den Gutschein per Mail nicht innerhalb von 5 Minuten erhalten habe?
In diesem Fall solltest du uns über Kontaktformular ansprechen. Wir werden dir deinen Gutschein so schnell wie möglich erneut zusenden.
Ab wann ist mein Gutschein gültig?
Direkt nach deinem abgeschlossenen Kauf ist der Gutschein gültig.
Wie lange sind die Gutscheine gültig?
Unsere Gutscheine haben eine gesetzliche Laufzeit von drei Jahren ab Ende des Jahres in dem der Kauf zustande gekommen ist sofern es kein Aktionsticket oder an ein Veranstaltungsdatum gebundener Eintritt ist.
Beispiel14.09.2019 gekauft - 31.12.2019 Beginn der Frist - 31.12.2022 letzter Tag der Gültigkeit
Kann ich Gutscheine umwandeln?
Im Nachhinein können Gutscheine nicht mehr umgewandelt werden.
Unser Tipp: Die Bestellung kann problemlos in unserem Kontaktformular storniert werden und du kannst eine neue Bestellung tätigen. Wir helfen gerne.
Wieso funktioniert mein Rabattcode nicht?
Rabattcodes, die wir für dich im Rahmen eines Aktionszeitraums generieren, sind generell nur auf reguläre Eintrittstarife in Sauna-, Schwimmbad, Wellnessbehandlungen oder Fitness-Specials einzulösen. Bereits rabattierte Angebote wie 5er Karten, Sonderaktionen oder Wertgutscheine sind von einer “zweiten“ Rabattierung ausgeschlossen.
Kann ich auch einen Bademantel oder ein Saunahandtuch ausleihen?
Ja! Wir berechnen für den Wäscheservice eines Bademantels 8,-- € und für ein Saunatuch 5,-- € pro Tag. Badeschuhe bieten wir zum Kauf an für 9,90 €.
Gibt es Regeln die im Saunabereich zu beachten sind?
Ja! Alle Saunaregeln auf einem Blick findest du hier als PDF zum download.
Ist der gesamte Saunabereich textilfrei?
Ja! Ausgenommen sind die Gastronomiebereiche wie das Restaurant aladin und die kelobar. Diese dürfen nur mit einem Bademantel oder einem, den Körper umhüllenden, Handtuch betreten werden.
Muss ich zum Schwimmen Badebekleidung anziehen?
Ja! Die an die Saunaanlage angrenzenden Schwimmbereiche sowie der Naturbadesee im Sommer sind ausschließlich mit Badekleidung zu nutzen.
Zu welchen Zeiten gibt es Aufgüsse?
Unsere Aufgusszeremonien finden im 30 Minuten Rhythmus statt. Folgende fünf Aufguss-Saunen stehen zur Verfügung: Suvi,- Terva,- See,- Erd,-und Polarsauna. Hier findest du die aktuellen Aufgusspläne.
Gibt es auch Solarien im aquaLaatzium?
Nein.
Haben Kinder Zutritt in der Sauna?
Ja. Wir bieten einen einheitlichen Tarif für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in Höhe von 12,-- € an.
HINWEIS: Liebe Eltern, der Saunabereich im aqualaatzium ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Wir haben keine kindgerechte Einrichtung und Umgebung. Bitte hinterfragen Sie, ob sich Ihr Kind bei uns in der Saunaanlage wohlfühlen wird. Der Schwimmbadbereich hingegen bietet für die Familie viele Möglichkeiten.
Darf ich meine Liege im Saunabereich mit einem Handtuch reservieren?
Nein! Im Interesse aller Gäste ist das Reservieren von Liegen und Saunaplätzen mit Handtüchern nicht erwünscht. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen zurückgebliebene Handtücher zu entfernen.
Kann ich mitgebrachte Speisen in der Saunaanlage verzehren?
Wir bitten dich aus hygienischen Gründen auf den Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken zu verzichten. In unseren Gastronomiebereichen bieten wir eine Vielfalt an tagesfrischen Gerichten an.
Wie kann ich Anwendungen buchen?
Kontaktiere uns gerne durch unser Kontaktformular oder buche durch unser Buchungsformular. Du kannst auch telefonisch einen Wellness-Termin vereinbaren unter: 0511-860249-35 / 42
Wie lange im Voraus muss ich einen Termin für eine Behandlung reservieren?
Je früher wie deinen Wunschtermin kennen, desto sicherer können wir diesen erfüllen.
Was passiert wenn ich einen Termin absagen muss oder mich verspäte?
Stornierungen eines Termins sind bis 12 Stunden vorher kostenfrei. Eine kurzfristige Absage berechnen wir mit 50% des Behandlungspreises. Bei Verspätungen müssen wir die Anwendung leider verkürzen, sofern ein Folgetermin gebucht ist.
Bleibe ich während einer Massage bedeckt?
Unser qualifiziertes Personal ist darauf geschult, die Intimität eines jeden Gastes zu wahren. So bleiben während der Massage intime Körperpartien immer mit einem Badetuch bedeckt. Unter Einsatz unsere naturreinen Pflegeöle empfehlen wir dir jede Anwendung ohne Bekleidung wahrzunehmen.
Muss ich ein eigenes Handtuch zur Massage mitbringen?
Nein. Wir betten dich auf unseren Komfortliegen auf ein dünnes, frisches Hamam-Tuch.
Kann ich mir aussuchen, ob ich von einem Mann oder einer Frau massiert werde?
Ja! Sofern deine Wunschbehandlung auch von dem Therapeuten durchführbar ist.
Was bedeutet „Day Spa“ Aufenthalt in Verbindung mit meiner Behandlung?
Mit Buchung deiner Wellnessbehandlung berechnen wir für den Aufenthalt in Schwimmbad und Sauna 6,50 €. Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach der Länge der Behandlungszeit.
  • 2 Std. Day Spa inkl. Anwendungen bis 60 Minuten.
  • 3,5 Std. Day Spa inkl. Anwendungen ab 90 Minuten.
Ein längerer Aufenthalt wird mit 10,-- € berechnet.
Können auch Schwangere massiert werden?
Entscheidend ist das eigene Wohlbefinden und ob die Bauchlage für eine Rückenmassage für mich noch angenehm ist.
Wie hoch ist der aquaFit-Mitgliedsbeitrag?
Der monatliche Beitrag beginnt je nach Mitgliedsart bei 71,-€. Für Schüler, Azubis und Studenten gibt es Sondertarife ab 42,-€ im Monat.
Kann man auch das Schwimmbad oder die Sauna des aquaLaatzium im Rahmen der aquaFit-Mitgliedschaft nutzen?
Ja! Du kannst selber entscheiden welche Bereiche du im Rahmen deiner aquaFit-Mitgliedschaft nutzen möchtest. Eine Mitgliedschaft kann sich auch ausschließlich auf das Fitnessstudio beschränken, eine Kombination mit Schwimmbad oder Sauna ist aber auch möglich.
Wie sind die Kündigungsfristen einer Mitgliedschaft?
Alle Verträge haben eine Kündigungsfrist von einem Monat.
Welche Laufzeiten von Mitgliedschaften gibt es?
Aktuell gibt es in den Sommermonaten ein 6-Monatsabo ansonsten betragen die Laufzeiten 12 oder 24 Monate.
Wie kann man das aquaFit kennenlernen?
Gerne laden wir dich zu einem kostenfreien und unverbindlichen Probetraining ins aquaFit ein. Einen Termin kannst du telefonisch unter 0511 860 249 10 vereinbaren.
Bietet das aquaFit auch Funktionstraining oder Reha Sport an?
Wir bieten ausschließlich funktionelle Wassergymnastik auf Verordnung an. Anmelden kannst du dich am Empfang des aquaFit.

Wurde deine Frage hier nicht beantwortet?

Du kannst auch unser Kontaktformular nutzen um mit uns in Kontakt zu treten.
Wir sind gerne für dich da.